Als einer der Pioniere für Entwicklung, Bau sowie Betrieb von solartechnischen Systemen setze ich mich als Inhaber unseres Büros vor allem für deren nachhaltigen Betrieb ein. 1989 habe ich als Mitgründer und Geschäftsführer der Firma ENERGIEBISS den Bau der ersten netzgekoppelten Anlagen in Berlin initiiert und verantwortlich ausgeführt.

 

Akkreditierung

Zertifizierung

  

 

Dann, 15 Jahre später mit Verabschiedung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG)  bekam ich als technischer Geschäftsführer und Mitgründer der Firma GEOSOL die Chance, die Realisierung des zu dieser Zeit weltweit größten Photovoltaik-Freiflächenkraftwerks zu verantworten. Das war eine überaus interessante Herausforderungen in einer für die Photovoltaik-Branche ungeheuer dynamischen Zeit.

 

Heute ist es wichtig, den Geist, der diese Pionierleistungen hervorgebracht hat, für die Realisierung der aktuellen und noch folgenden Projekte zu bewahren und sich weiterhin unermüdlich um einen hohen Qualitätsanspruch bei der Realisierung zukünftiger Projekte zu bemühen, auch wenn die Technologie heute nicht mehr als eine so spektakuläre Innovation wahrgenommen wird, wie das noch vor 30 Jahren der Fall war. 

 

Ich engagiere mich stets im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung von Photovoltaik-Projekten für die konsequente Umsetzung der bewährten Qualitätsstandards. Besonders gerne widme ich mich aber einem noch möglichst lang andauernden Weiterbetrieb unserer ersten, inzwischen schon etwas "in die Jahre" gekommenen Anlagen.

  

 

Zertifizierungen

 

TÜV-Installation-von-Photovoltaikanlagen      Tüv-Photovoltaik-Sachkunde      Tüv-Modul2-Fehlerquellen      Tüv-Gutachten-von-solaranlagen      Tüv-Gutachter-von-Photovoltaikanlagen  

IFS-Sachverständiger     IFS-Privatgutachter     IFS-Sachverständiger2     IFS-Verhalten-vor-Gericht    

DGS-Thermografie     Photon-Energierecht